Portrait

Schulportrait des LvD

Kurzvorstellung

LvD Tag der offenen Tür 2013

Zur Zeit besuchen 672 Schülerinnen und Schüler unser Luise-von-Duesberg-Gymnasium.

Die Schwerpunkte der schulischen Aktivitäten am LvD liegen

  • im musisch-künstlerischen Bereich (LvD-Kulturpunkt,  3 Chöre, mehrere Bigbands, Instrumentalunterricht),
  • im fremdsprachlichen Bereich (Erasmus+-Akkreditierung, Schüleraustausch mit Frankreich, Spanien, Niederlande und USA, DELF- und Cambridge-Examen),
  • im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich (breite und erfolgreiche Teilnahme bei „Jugend forscht“, Informatik in Klasse 5 und 6 sowie als AG in 7, Naturwissenschaften und Informatik in der Oberstufe) und
  • in der Öffnung des Unterrichts (Portfoliotage, offene Lernarrangements)

Die Kooperationen mit renommierten Unternehmen vor Ort (z.B. Lackwerke Peters), eine fachlich ausgerichtete Hausaufgabenbetreuung und Begabtenförderung kommen hinzu.

Ein angenehmes Arbeitsklima in einem gut harmonierenden Kollegium und eine gleichfalls angenehme, leistungsbereite und -fähige Schülerschaft prägen das Leben am Luise-von-Duesberg-Gymnasium (siehe Unser Team).

Task Card "Leben und Lernen am LvD"

Eine Übersicht unseres Schulprogramms in Form einer TaskCard erhalten Sie hier.

Präambel unseres Schulprogramms

Das Luise-von-Duesberg-Gymnasium Kempen wurde am 4. Februar 1867 durch die Ursulinenschwester Luise von Duesberg gegründet. Die zunächst private katholische Mädchenschule verfolgte die Zielsetzung, höhere Bildung auch für Mädchen in Kempen zu ermöglichen. Seit 1979 ist unsere Schule ein Gymnasium für Mädchen und Jungen, seit dem 4.Juni 1980 trägt sie den Namen Luise-von-Duesberg-Gymnasium.

Dieser Tradition fühlen wir uns verpflichtet und so ist Bildung für alle zum Zwecke der Selbstentfaltung und Persönlichkeitsbildung auch heute Zielsetzung und Hauptanliegen unserer Schule.

Wir haben ein Schulprogramm entwickelt, das unseren Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zur Selbstentfaltung verschafft, ihnen Chancen und Entdeckungsmöglichkeiten in zahlreichen Feldern und Aktionsformen einräumt und das Individuum und seine Begabungen und Interessen in den Mittelpunkt stellt. 2017 wurden wir für unsere Bemühungen mit dem Schulentwicklungspreis „gute gesunde Schule“ ausgezeichnet.

Mit unserem Slogan Leben und Lernen am LvD wird der Anspruch an salutogenes Leitungshandeln auf allen Ebenen und gesundheitsförderliche Schulentwicklungsprozesse kurzgefasst und prägnant ausgedrückt:

Wir gestalten mit und für unsere Schülerinnen und Schüler einen Lebensraum Schule, in dem sie

  • in einem gelingenden sozialen Miteinander Rücksicht und Toleranz einüben und damit Bindung und soziale Nähe erfahren,
  • tragfähige Ziele und Werte kennenlernen und reflektieren können und damit Orientierung und Kontrolle finden,
  • sich in ihrem Tun anerkannt und gestärkt fühlen, Lob und Unterstützung erhalten und damit Selbstwerterhöhung und Selbstwertschutz empfinden,
  • angenehme, freudvolle Erfahrungen beim Lernen machen und damit Lustgewinn und Unlustvermeidung erleben.

Auf diese Weise versuchen wir die psychischen Grundbedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler, aber auch aller anderen am Lehr- und Lernprozess beteiligten Gruppen zu berücksichtigen.

Konkretisiert bedeutet dies:

  • Ein angenehmes, Leistungen und Interessen gleichermaßen förderndes Schulklima ist uns ebenso wichtig wie die Fürsorge für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen und die Bewegungs- und Gesundheitsförderung: Hierzu gehören unter anderem Bewegungsangebote, Sportwettkämpfe und ein gesundes Ernährungsangebot. Wir möchten, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit entfalten und Schule nicht nur als Ort des Lernens, sondern auch als Lebensraum
  • Ebenso ist es uns ein Anliegen, für die Lehrkräfte und Mitarbeiter/innen Arbeitsbedingungen zu entwickeln, die ihnen ein langes und erfolgreiches Berufsleben in Gesundheit und Zufriedenheit ermöglichen, und alle anderen Mitglieder der Schulgemeinschaft an unserem Schulleben und der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen teilhaben zu lassen.
  • Kennzeichnend für unsere Schule ist ein besonders breites Unterrichtsangebot. Der Fächerkanon aus 21 Unterrichtsfächern wird durch zahlreiche Wahlpflicht- und AG-Möglichkeiten ergänzt.
  • Die Unterrichtsgestaltung greift dabei auf kompetenzstärkende und aktivierende Methoden und moderne Medien zurück. Zur Öffnung und Differenzierung des Unterrichts sowie zur Stärkung der Selbstlernkompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler wurde im Jahr 2012 ein beaufsichtigtes Selbstlernzentrum. Durch die Einführung der jährlich sechs Portfoliotage wird auch das fächerübergreifende, vernetzte und interessengeleitete Arbeiten gefördert.
  • Besondere Schwerpunkte in unserem Schulprogramm sind die mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung (seit 2013 sind wir als MINT-freundliche Schule zertifiziert) und die sprachlich-musische Bildung, die wir in allen Jahrgangsstufen, in verschiedenen Fächern (Kunst, Musik, Literatur, Fremdsprachen, Mediengestaltung) sowie in fächerübergreifenden Projekten und Aufführungen fördern.
  • Bei der Gestaltung unseres schulischen Programms wissen wir uns unterstützt von zahlreichen Kooperationspartnern aus vielfältigen Bildungsinstitutionen und aus der Wirtschaft und getragen von einer aktiven und engagierten Schulgemeinschaft.
  • Regelmäßig zeigen wir der interessierten Öffentlichkeit Ergebnisse unserer Arbeit und sorgen so für einen Austausch zwischen den Generationen und für eine bildungsfreundliche Gesellschaft.