Kooperationen

Kooperationen von Wirtschaft und LvD

Schüler bei den Lackwerken Peters

Die Kooperation von Wirtschaft und Schule nimmt eine immer größere Bedeutung an. Dies erkannte schon der damalige Schulleiter Dr. Rainer Helfenbein, als er im Jahr 2000 die Kooperation zwischen dem Luise-von-Duesberg-Gymnasium und den Lackwerken Peters ins Leben rief. Auch nach mehr als 15 Jahren ist diese Kooperation noch sehr aktiv und wird von beiden Seiten als Erfolg angesehen und für die Zukunft fest eingeplant. Bewerbungstrainings und Praktika gehören ebenso zum Kooperationsprogramm wie Unterrichtsstunden in den lacktechnischen Labors und sogar ein Projektkurs „Lacke“ in der Oberstufe.

Inzwischen hat das Luise-von-Duesberg-Gymnasium eine ganze Reihe weiterer Kooperationsverträge geschlossen. Als gleichberechtigte Partner zugunsten unserer Kinder und Jugendlichen können Unternehmen und Schule gemeinsam neue Möglichkeiten des Lernens bieten. Sehen Sie selbst: