Schülervertretung (SV)

Die SV 2018/19

SV 2018/19

Schüler für Schüler

Julia Jacobs und Marvin Thoenes (Schülersprecherin und Schülersprecher)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier am Luise-von-Duesberg-Gymnasium setzen sich Schüler und Schülerinnen als „SV“ ein. „SV“ ist die Abkürzung für Schülervertretung und diese hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert.

Wir als SV wollen euch während eurer Schulzeit unterstützen, euch aber auch ein bisschen mehr Vergnügen in die Schullaufbahn bringen. Mit insgesamt 19 Schülern und Schülerinnen planen wir für euch daher lustige und amüsante Veranstaltungen.

Sobald ihr in die fünfte Klasse eingeschult werdet, geht es sofort los mit eurem Programm. Zu Beginn des zweiten Halbjahres wollen wir mit euch eine coole Übernachtung erleben mit vielen Aktionen in der Aula. Die SV-Fahrt zum Wolfsberg nach Kranenburg am Ende der 5. Klasse wird ebenfalls von den Schülerinnen und Schülern der SV geplant und von den SV-Lehrern beleitet. Sie ist jedes Jahr ein echtes Highlight.

Außerdem planen wir Unternehmungen wie den Schwimmbadtag, an dem wir mit der ganzen Schule ins Aquasol gehen und uns sportlich betätigen, Fußballturniere und noch viele andere kleine Aktionen, zum Beispiel im Advent oder an Karneval.

Da wir aber nicht nur für Vergnügen sorgen wollen, sondern auch dafür, dass ihr euch in der Schule wohlfühlen könnt und dass eure Meinung gehört und Veränderungen, die von euch erwünscht werden, vorgenommen werden können, vertreten wir die Meinung der Schülerschaft in vielen Gremien wie beispielsweise der Schulkonferenz.

Also wir warten auf dich! Komm auf uns zu und sprich uns an damit wir zusammen etwas erreichen können und die Schulzeit genießen können!

Eure Schülersprecherin und Euer Schülersprecher

Julia und Marvin

Die SV-Lehrer

Ralf Heuser und Philipp Rott (SV-Lehrer)

Als SV-Lehrer unterstützen wir die Schüler bei der Planung und Durchführung der verschiedenen SV-Aktionen (z.B. 5er-Übernachtung, Karnevalsaktion, 5er Fahrt nach Kranenburg, Schwimmbadtag, Sponsorenlauf etc.)  und beraten die SV bei der Vorbereitung von Schulkonferenzen oder in der Mitarbeit in anderen Gremien. 

In erster Linie sind wir aber auch Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler, wenn es um Probleme in der Schule geht.

Ihr erreicht uns per mail unter:

r.heuser@lvd.de oder p.rott@lvd.de