Exciting Physics

Exciting Physics

20. September 2019
Papierbrücke beim Wettbewerb "exciting physics

Am 18.09. fand der Schülerwettbewerb exciting physics in Bonn in der Kategorie Papierbrücke statt. Ziel war es eine Brücke aus Papier (80g pro m²), Kleber und Bindfaden zu konzipieren, die einen Meter überspannt, eine Fahrbahnbreite von 6cm aufweist und in der Mitte ein "Gewicht" von einem Kilogramm aushält ohne einzustürzen. Kim Schwickart und Tom Ungerechts aus der Jahrgangsstufe 9 haben sich dieser Herausforderung gestellt und haben unsere Schule gegen ein großes Teilnehmerfeld tapfer vertreten. Letztendlich kam es jedoch auch noch auf das Eigengewicht der Brücke an. Die Brücke der beiden wog knapp über 200 g und war damit wesentlich leichter als manch andere (die schwerste Brücke wog 5 kg). Es gab aber auch Teilnehmer anderer Schulen, die Brücken mit nur stellenweise 26 g konstruierten.

Insgesamt war es aber ein schöner Wettbewerbstag, an dem bei hervorragendem Wetter noch das Rahmenprogramm "Highlights der Physik" ausführlich erkundet werden konnte. Tom gewann noch bei der Teilnehmertombola eine Powerbank. Dank der hervorragenden Unterstützung der Eltern war die An- und Abreise mit der doch recht langen Papierbrücke kein Problem.

Zurück