Erzähl mir eine Geschichte – Autorenlesungen für die Jahrgangsstufe 5

Erzähl mir eine Geschichte – Autorenlesungen für die Jahrgangsstufe 5

02. Januar 2023 Montag 10:00 Uhr

Gleich zwei Autoren sind kurz vor Weihnachten ans LvD gekommen und haben aus ihren Kinder– und Jugendbüchern gelesen.

Am Freitag, den 16.12. kam Herr El-Bahay bereits zum zweiten Mal an unsere Schule und las für die Klassen 5b und 5d zwei spannende Textstellen aus seinem Fantasyroman „Fabula – Das Portal der dreizehn Reiche“. Nachdem er zunächst sich und seinen Werdegang kurz vorstellte, las er aus dem ersten Kapitel des Romans „Fabula“ vor. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zum Roman zu stellen, was sie begeistert annahmen. Schnell entwickelte sich ein Gespräch über den Roman hinaus über die Tätigkeit und das Leben als Autor und wie man überhaupt ein Buch veröffentlicht. Herr El-Bahay erzählte ausführlich über die Entstehung von „Fabula“, wie er meistens zu seinen Ideen kommt und wie die Idee dann schließlich zu einem fertigen Buch wird. Die Klasse konnte so tolle Einblicke bekommen in das Tätigkeitsfeld eines Schriftstellers. Zum Schluss konnten die Schülerinnen und Schüler sich über eine Autogrammkarte freuen, die sie an diesen spannenden Besuch am LvD erinnern wird.

In der gleichen Woche besuchte Tim Milan die Klassen 5a und 5c bereits am Mittwoch und las aus seinem Jugendbuch „Geheimnis Nr. 32“.

Zurück