Die zweite Runde ...

Die zweite Runde ...

08. November 2022 Dienstag 16:20 Uhr
Die internationale Biologie Olympiade und die internationale Physik Olympiade sind beides Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler, die durchaus schon auf Grundstudiumniveau angesiedelt sind. In der ersten Wettbewerbsrunde hat man einen relativ großen Zeitraum um die gegebenen Aufgaben teils auch experimentell zu lösen. Die thematischen Inhalte werden in der Regel nicht vom Schulcurriculum abgedeckt.
 
Oberstufenschüler, die sich dieser Herausforderung stellen müssen sich neben der Klausurenphase und dem restlichen Schulleben also in weitere Thematiken des jeweiligen Faches eigenständig reinarbeiten.
 
Umso erfreulicher ist es, dass wir dieses Jahr direkt zwei Schüler haben, die die zweite Runde dieser Wettbewerbe erreicht haben. Ieva Biseniece aus der Q1 war eine von knapp unter 2000 Schülerinnen und Schülern bundesweit, die sich der ersten Runde der Biologie Olympiade gestellt haben. Sie und 80 weitere Schülerinnen und Schüler aus NRW haben die 2. Runde erreicht und werden damit eine mehrstündige Klausur an der eigenen Schule schreiben, welche dann extern korrigiert wird.
 
Der zweite Schüler ist Jonas Linzen aus der Q2, der die Bearbeitung der 1. Runde bereits vor den Sommerferien abgeschlossen hatte. Er hat die zweite Runde der Physik Olympiade erreicht, deren Teilnehmerzahl uns nicht bekannt ist. Auch erscheint im November eine Klausur in der zweiten Wettbewerbsrunde.
 
Beiden LvD Schülern drücken wir natürlich die Daumen für diese und vielleicht auch weitere Runden. Wir sind aber schon jetzt von den erbrachten Leistungen beeindruckt.
 
Solltet ihr euch auch für diese Wettbewerbe interessieren, dann findet ihr unter
https://www.scienceolympiaden.de/ weitere Informationen.

Zurück