Bericht von der Chorfahrt

Bericht von der Chorfahrt

15. Januar 2023 Sonntag 13:51 Uhr

Chorfahrt nach Fulda
vom 12.01. – 14.01.2023 zum 1275jährigen Bestehen des Dom-Gymnasiums

Herr Kubisch, Chorleiter am Domgymnasium Fulda, hatte zum Auftakt der Feierlichkeiten zum 1275. Geburtstag seiner Schule acht Chöre aus ganz Deutschland eingeladen, darunter natürlich auch den Mittel- und Oberstufenchor des LvD. Unsere Chorfahrt begann mit einer ersten Bereicherung: unserem Busfahrer Dimitri. Er fuhr uns gutgelaunt nicht nur nach Fulda und wieder zurück, sondern auch in Fulda wurden wir von ihm zu unseren Proben gebracht und – zu später Stunde – auch wieder abgeholt. Angekommen in Fulda aßen wir in der Jugendherberge zu Abend (Zaziki mit viel Knoblauch!) und hatten anschließend eine gemeinsame Probe mit allen acht Chören (und ein schlechtes Gewissen aufgrund des Zaziki…). Zurück in unserer Unterkunft ließen wir den Abend ruhig in unserem Aufenthaltsraum ausklingen.

Am nächsten Morgen frühstückten alle Chormitglieder zusammen in der Jugendherberge. Kurze Zeit später brachte unser Busfahrer Dimitri uns zu einer zweiten Probe in das Domgymnasium Fulda wo wir im Anschluss zu Mittag aßen. Nach dem Mittagessen machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Dom. Und sangen dort bei grandioser Akustik spontan das Lied Laudate omnes Gentes.

Nach einer anschließenden Pause von 3 Stunden trafen wir uns vor unserem Konzert im Domgymnasium, sangen uns warm und hatten anschließend unseren Auftritt mit den Liedern Music von John Miles und Fly Me To The Moon von Frank Sinatra. Sehr interessant und bereichernd war es auch, die anderen Chöre zu hören, die ein sehr abwechslungsreiches  Programm darboten. Zum Abschluss des Konzerts sangen wir zwei weitere Lieder namens Wellerman und Heal The World mit allen Chören gemeinsam (über 400 SängerInnen) und begeisterten unser Publikum. Im Anschluss hatten wir uns zusammen mit zwei anderen Chören Pizza in die Schule bestellt (Pizza für 130 Personen – das Pizza-Auto musste zweimal anfahren) und kehrten satt und singend in die Jugendherberge zurück.

Am nächsten Morgen ging es dann auch schon wieder zurück nach Kempen mit unserem lieben Busfahrer Dimitri.

(Bericht von Matthias Wohlgemuth, Klasse 7c)

 

Im Folgenden findet ihr jeweils einen Artikel der "Osthessen-News" sowie der "Osthessen-Zeitung".

Zurück