News nach Zeitraum

News 2019

LvD mit neuer Schattierung

Am Luise-von-Duesberg-Gymnasium gab es heute Neuigkeiten in Sachen „Schulsanierung“. Die Abiturientinnen und Abiturienten haben sich bei ihrem Abi-Gag des Themas „Schattierung von Unterrichtsräumen“ angenommen und dies „mit Hilfe der Presse“ auf eine ganz eigentümliche Weise umgesetzt.  

 

08.07.2019 17:01

Anschub für Tropo Escape

Tropo Escape

Die Sparda-Spendenwahl ist vorbei, wir haben mit einem ordentlichen Endspurt den 39. Platz erreicht und damit 1000,-€ Unterstützung für unser Tropo Escape Projekt gesichert! Vielen Dank an alle, die für uns abgestimmt haben!

07.06.2019 08:00

Grüße vom Wolfsberg

Die 5er Klassen und die SV grüßen von der Jugendherberge am Wolfsberg in Nütterden!

Hier gibt es eine kurze Diashow vom ersten Tag!

28.05.2019 15:02

Latein ist die Wurzel – Besuch der Oper Roméo et Juliette

Nach der Lektüre der beim römischen Dichter Ovid überlieferten Liebesgeschichte aus Babylon von Pyramus und Thisbe besuchte nun der Lateingrundkurs der EF die auf dieser Erzählung basierende Oper Roméo et Juliette in Düsseldorf.

22.05.2019 08:30

Zertifikate in Wirtschaftsenglisch

21 Schüler der Jahrgangsstufe 9 haben eine Zertifikatsprüfung der renommierten London Chamber of Commerce and Industry (LCCI) in Wirtschaftsenglisch mit durchweg sehr erfreulichen Ergebnissen bestanden. Wir freuen uns und sagen:

Herzlichen Glückwunsch!

08.05.2019 13:30

Tschüss!

Die Q2 des LvD sagt "Auf Wiedersehen"... 

Nun ist auch die letzte Schulwoche - die sogenannte "Mottowoche" - für die Schülerinnen und Schüler der Q2 vorbei. Das LvD wünscht allen Prüflingen viel Erfolg für die schriftlichen und mündlichen Prüfungen!

 

12.04.2019 13:00

Eindhoven- Austausch 2019

Jedes Jahr wieder und immer wieder neu! Am 21. und am 28. März fand der Austausch des LvD mit dem Lorentz- Casimir- Lyceum in Eindhoven statt. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen erlebten einen aufregenden Tag ...

 

29.03.2019 14:11

Erfolgreiche Jungforscher!

Das LvD ist stolz auf seine Jungforscher!

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend forscht“, an dem insgesamt rund 300 Schüler mit ca. 160 Projekten teilnahmen, konnte das LvD – wie schon in den Jahren zuvor – großartige Erfolge erringen!

 

26.03.2019 15:00

Eine Fuelcellbox für das LvD!

Zum 5. Mal ist das LvD mit einer Schülergruppe beim ersten Teil des Fuelcellboxwettbewerbs unter die besten 20 Schulen in NRW gekommen und nimmt damit am zweiten Teil des Wettbewerbs teil!

12.03.2019 17:00

Grüße von der Wintersportfahrt!

Von der Wintersportfahrt ins Hochzillertal, Österreich, erreichen uns die ersten Fotos und Grüße!

11.03.2019 16:50

Frühjahrsputzaktion

Eine kleine, aber wirkungsvolle Truppe hat sich am Samstag, dem 9.3. auf dem Schulhof des LvD getroffen, um Müll zu sammeln. Auf dem Schulgelände, vor der Aula, auf den Parkplätzen und Radwegen und zwischen den Büschen sieht es nun viel besser aus als vorher. Allen Helfern und Helferinnen ein ganz herzliches Dankeschön!

09.03.2019 14:05

LvD begeistert mit erstem Kulturpunkt "Sound of Silence"

Unter dem Motto “Sound of Silence” und in Anlehnung an das gleichnamige Folk-Rock Lied aus den 1960er Jahren präsentierte der Kulturpunkt des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums an drei Abenden Lesungen, Tanzdarbietungen, Musikstücke, Video-Sequenzen und Sketche. Über 600 Leute besuchten die drei Veranstaltungen und ließen sich vom “Klang der Stille” anstecken und begeisterten sich für die Vielfalt des kulturellen Programms der LvD-Schülerschaft.

25.02.2019 18:48

US-Präsident spricht beim Kulturpunkt

... wenn das keine Überraschung war. Trotz aller politischen Probleme, die ihn derzeit in den USA beschäftigen, nahm sich US-Präsident Tronald Dump gestern Zeit, sich die vielen tollen Beiträge beim ersten LvD Kulturpunkt "Sound of Silence" anzusehen. 

22.02.2019 09:27

Gewinnerin beim Vorlesewettbewerb

Mia Hüskes aus der 6c, unsere Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb, hat am 18.2.2019 auch im Kreis Viersen gegen die Sieger der anderen Schulen gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Im April tritt sie nun im Vorlesewettbewerb des Bezirkes Düsseldorf an.

 

Wir wünschen ihr ganz viel Erfolg!

20.02.2019 16:19

Viel Glück den Handballern!

Unsere Handballerinnen und Handballer sind mal wieder erfolgreich unterwegs! Sowohl unsere Mädchenmannschaft als auch die Jungs konnten sich in den vergangenen Runden sicher durchsetzen und stehen nun im Finale des Regierungsbezirkes Düsseldorf!

06.02.2019 18:16

Schulseelsorgerin am LvD

Am Sonntag erhielt Birgit Tutt nach einjähriger Fortbildung im Pädagogisch-theologischen Institut Bad Godesberg ihr Zertifikat als Schulseelsorgerin.

28.01.2019 08:40

Kempener Schulchor als Stadtmusikanten unterwegs

Die Chorfahrt nach Bremen war ein tolles Erlebnis. Hier sind Bilder und Bericht!

07.01.2019 13:21