Erasmus+

Luise meets DonBosco

Gute Nachrichten:
Unser Austausch mit Alicante im Rahmen von Erasmus+ geht in die nächste Runde!

 

Was bedeutet das?
Wir beschäftigen uns zusammen mit unserer spanischen Partnerschule Colegio Don Bosco– Salesianos Alicante mit Themen, die in unserer Schule ohnehin schon seit einiger Zeit sehr wichtig sind: Gesundheit und gesunde Lebensweise, diesmal mit dem Schwerpunkt Sport. Unser gemeinsames Projekt heißt daher: „Sport-Dating: Luise meets Don Bosco“, aber keine Sorge, wir sind nicht auf der Suche nach Sportskanonen.

Zu diesem Thema haben wir in Kempen und Alicante viele Aktivitäten geplant:  Wir werden sportlich aktiv und lernen neue Sportarten kennen. Wir fragen uns und probieren
aus, wie sich Sport für jemanden mit Beeinträchtigungen anfühlt. Wir kümmern uns um gesunde und nachhaltige Ernährung, indem wir gemeinsam einkaufen und kochen.

Wer kann mitmachen?
Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis Q1 unserer Schule. Spanischkenntnisse sind von Vorteil, aber kein Muss.

 


Wie kann man sich bewerben?
Bewerbungsunterlagen (Steckbrief und Motivationsbogen) hier herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und bis zum 09.12.23 bei Frau Aengenendt, Frau Lipka oder Frau Viering abgeben.


Eine wichtige Info zum Schluss:
Das Projekt wird von der Europäischen Union gefördert, d.h. es entstehen den Familien keine Kosten. Es sind ausdrücklich auch Schülerinnen und Schüler angesprochen, die ohne die finanzielle Förderung durch die EU nicht die Möglichkeit hätten, an dem Austausch teilzunehmen.  Ihr werdet im Rahmen des Projekts am Leben einer spanischen Familie in Alicante teilnehmen (11.-18.März 2024) und ihr bietet diese Erfahrung auch eurem/-er spanischen Austauschpartner/-in in Kempen (Anfang Juni).


Wir freuen uns auf eure aktive Teilnahme an unserem gemeinsamen Projekt!

Hier findet ihr die Dokumente zum Download: